Vor meinem Anruf fragte ich, ob Naturfarben benutzt werden. Die Antwort klang affektiert-arrogant. Trotzdem vereinbarte ich einen Termin. Der Friseur war freundlich, es gab Getränke und ich fühlte mich wohl. Dann begann jedoch eine regelrechte Verkaufsveranstaltung, um mir Produkte aufzuschwatzen. Die Ablage war schnell voll und verschiedene Produkte wurden angepriesen. Ich sagte, dass ich genug habe und nur Naturkosmetik nutze. Trotzdem wurden mir Naturkosmetik-Friseurprodukte angeboten. Es wurde auf Vitrinen und Produkte hingewiesen, alles schien darauf ausgerichtet, etwas zu verkaufen. In all den Jahren, in denen ich zum Friseur gehe, habe ich so etwas noch nie erlebt. Es fühlte sich an wie auf einer Verkaufsmesse und das trübte leider das Erlebnis. Wenn ein Kunde nach einem Produkt fragt, verstehe ich das, aber wenn ich sage, dass ich nichts brauche, sollte man den Kunden in Ruhe lassen. Beim Friseurbesuch möchte ich entspannen und nicht ständig betonen müssen, dass ich bestimmte Produkte nicht benötige.